Trio

TRIO_Maik-Altenburg

TAUSEND STÜCKE  - geschmuggelte Lieder
mit Quijote

 

„Sag nicht, es ist alles schon verloren – ich bin da und biete dir mein Herz“. Mit diesen Zeilen des Argentiniers Fito Páez beginnt das Programm. Frank Viehweg hat die Stücke aus den verschiedensten Sprachen und scheinbar weit entfernten Gegenden der Welt ins Deutsche geschmuggelt. Seine Komplizen sind die beiden Chemnitzer Musiker Sabine Kühnrich und Ludwig Streng von der Gruppe QUIJOTE. Gemeinsam geben die drei den fremden Liedern in der Fremde ein Zuhaus.
Der poetisch-musikalische Bogen spannt sich von Südamerika bis nach Osteuropa. Dazwischen verweilen die Interpreten für Momente in Griechenland, Portugal, Frankreich und Holland. Der russische Barde, der kubanische Cantautor, der tschechische Písničkař und der kanadische Singer-Songwriter reichen sich und dem Publikum die Hände. Es gibt weder Grenzen, noch einen Kampf der Kulturen.
Das Programm endet mit der Gewißheit der Skandinavier Anne Linnet und Björn Afzelius: „Wenn du sagst, du bist mein Freund – bestimmt wird es so sein“.